Warum die SEO-Blase keine ist
Einen sehr interessanten Artikel fand ich auf der Seite von seokratie. Dabei werden mögliche Gründe für das nahende Ende der SEOler durchgespielt und “vorhergesagt”. Das sehe ich nicht ganz so, denn der Faktor Wirtschaft wird das zu verhindern wissen.
Ich wollte zunächst einen Kommentar auf der genannten Seite hinterlassen, da aber dieser sehr schnell ausuferte, entschied ich mich zu einem eigenen Artikel.
Gründe, warum die SEO-Blase keine ist:
Wir sind mittlerweile da angekommen, dass immer mehr Unternehmen darauf kommen, dass es zwingend erforderlich ist, das Thema ernst zu nehmen. Natürlich wird die Anzahl der Inhouse SEOs steigen, was aber darauf hinweist, dass die SEO-Branche weiter auf dem Vormarsch ist. Denn warum sollten die Firmen eigene Suchmaschinenoptimierer einstellen, wenn sie den Nutzen nicht erkannt haben? Natürlich wird die Anzahl der freien Optimierer sinken, aber es werden auch eine Menge sich entschließen, das Thema SEO in ihr Wissen einzubeziehen. Der Markt ist noch lange nicht gesättigt.
Ein weiterer Punkt ist die Wirtschaft, die sich schon langsam auf die Branche stürzt, denn auch sie hat erkannt, dass man mit den Einzelkämpfern Geld verdienen kann. Vielen ist das Thema SEO noch suspekt, da es keine Siegel oder diplomierte SEOler gibt, damit man nicht an den “Falschen” gerät. Und begriffen, was ich meine?
Ja, wieso soll es in der Zukunft nicht einen “Verband der geprüften SEO-Agenturen” geben oder gar Studiengänge an diversen Universitäten? Architekten, Grafiker und andere Branchen haben das doch auch. Also es gibt noch zahlreiche Argumente, die gegen das Ende der SEO-Branche sprechen.
Wenn jemand eine “Geprüftes Mitglied” SEO Agentur mit mir auf die Beine stellen möchte, nur zu bin für alles offen.
Was meint Ihr?
Keine Kommentare



« Comments
Noch keine Kommentare
Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.