Steinmeier gleichauf mit Merkel
Nachdem gestern mit einem großen Paukenschlag die SPD Frank Walter Steinmeier als ihren Kanzlerkandidaten für die nächste Bundestagswahl vorgestellt hat und in einem Atemzug Kurt Beck zurückgetreten ist und Franz Müntefering als Nachfolger bestimmt wurde, kam heute die nächste Sensationsmeldung.
Laut einer aktuellen Umfrage von d-polls würden 47% der Befragten den neuen Kandidaten der SPD zum neuen Kanzler wählen. Seit gestern wird auf fast allen TV-Sendern darüber diskutiert, ob die Personalentscheidung für Müntefering als neuen Chef der SPD richtig und nicht überhastet war. Es gab Bedenken, ob der linke Flügel der SPD mit dem ehemaligen Arbeitsminister umgehen könne. Diese Stimmen werden wohl jetzt sehr schnell verstummen, denn die Umfrage, bei der über 5000 Menschen befragt wurden zeigen ein verändertes Bild.
Vor einer Woche, als noch Beck Parteivorsitzender war, wäre dieses Ergebnis unvorstellbar gewesen. Beck und Steinmeier hatten sich zwar darauf geeinigt, dass der ehemalige Kanzleramtschef unter Gerhard Schröder den Vortritt erhalten soll, aber dieses Ergebnis kann man nicht nur auf den diplomatischen und sympatischen Außenminister zurückführen. Mit dem reaktivierten “Münte” ist ein Parteigenosse wieder auf die politische Bühne zurückgekehrt, der es der CDU/CSU noch sehr schwer machen wird.
Keine Kommentare



« Comments
Noch keine Kommentare
Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.